Effekt(ives) Panorama


 
Durch Klick auf das Bild öffnet sich eine 360-Grad-Ansicht.

Wohnzimmer SW

Wohnzimmer SW


Spätestens seit dem roten Mädchen in „Schindler’s Liste“ bin ich von Schwarz-Weiß-Aufnahmen, in denen eine Farbe als „Highlight“ erhalten bleibt begeistert. Dieses Stilmittel habe ich heute erstmals auf eine Panorama-Aufnahme übertragen.

Das Panorama entstand im heimischen Wohnzimmer aus 66 Aufnahmen. Aus 6 Blickwinkeln fertigte ich dazu mit dem Fischeye-Objektiv, jeweils 11 Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 1/1000 bis 1 Sekunde an.

Nachdem die RAW-Aufnahmen entwickelt waren, wurden die Bilder in getonemappt, das Panorama gesticht und anschließend mit einer Farbbereichs-Auswahl der Bereich selktiert, der in eine Schwarz-Weiß-Aufnahme konvertiert werden soll.

Wohnzimmer FarbeWohnzimmer Farbe

Feedback