Fachwissen


Mein Studium hat mir Einblicke in alle Bereiche der Medienwelt gegeben. In meinem Praxissemester habe ich dabei meine Begeisterung für die Webentwicklung entdeckt und mich für den Studienschwerpunkt Medieninformatik entschieden.

Während der Anfertigung meiner Bachelor-Arbeit habe ich meine Begeisterung für die DRI und (Panorama-)Fotografie entdeckt. Nach einer umfassenden Einarbeitung in diese Thematik entstand der virtuelle Rundgang durch die Würzburger Residenz.

Heute zücke ich insbesondere bei meiner großen Leidenschaft, dem Tauchen, die Kamera und versuche so, zum Einen meine Eindrücke festzuhalten aber auch bei Anderen die Begeisterung für dieses tolle Hobby zu wecken.

Durch meine Arbeit bei der Magento-Agentur Noovias GmbH & Co.KG ab März 2012 konnte ich mir dann ein fundiertes Wissen in Frontend- und insbesondere Magento-Entwicklung aneignen. Bei der Übernahme von Noovias durch Netz98 im Mai 2014 wurde ich dann wunschgemäß auch als Magento Front Developer eingestellt.

Software

Adobe Photoshop
sicher
Adobe Illustrator
gute Kenntnisse
Adobe Indesign
gute Kenntnisse
Jet BrainsPhpstorm
sicher
Photomatix
sicher
PTGUI
sicher
Pano2VR
sicher

Webdesign

HTML (5)
sicher
CSS (3)
sicher
Less
sicher
Sass
sicher
PHP
sicher
MQSQL
Kentnisse
Javascript
gute Kentnisse
JQuery
gute Kentnisse
Magento 1& 2
sicher
Typo3
Kentnisse
WordPress
gute Kentnisse

Magento

Layouts
Alles, nur nicht der reguläre Shop-Aufbau? Egal ob Elemente umpositioniert, entfernt, oder neue hinzugefügt werden sollen – kein Problem! In Layout-XML-Dateien fühle ich mich wie Zuhause.
Templates
Darf es ein bisschen mehr sein? PHP und Javascript sind für mich keine Fremdsprachen, Abfragen und Schleifen schlagen mich nicht in die Flucht – so können für den jeweiligen Fall die richtigen Ausgangsvoraussetzungen fürs die Umsetzung eines individuellen Themes geschaffen werden.
Styling
Egal ob Optimierung für mobile Endgeräte, Verwendung von LESS oder SASS, Nutzung der HTML5– und CSS3-Möglichkeiten, Anpassungen für die Darstellung in älteren Browser-Generationen oder Einhaltung der Corporate Identity – die Umsetzung der Kundenwünsche sowohl in der Magento-Community-, als auch Enterprise-Edition, ist mein täglich Brot.
Konfiguration und Erweiterung
Bereits ein Theme gefunden, das Ihnen zusagt? Bei der Installation, Konfiguration und Individualisierung kann ich ebenso wie bei der Erweiterung um zusätzliche Funktionalitäten behilflich sein. Natürlich mit gut dokumentiertem, sauberen Code, der wartbar ist und den Magento-Entwickler-Richtlinien entspricht.
Schulung
Gute Dokumentationen sind das Eine, die Vielzahl der Möglichkeiten, die Magento bietet, können jedoch trotzdem schnell überfordern. Um dem ein Ende zu setzen, wirkt eine gezielte Mitarbeiterschulung oft Wunder. Egal ob es um Produktpflege im Allgemeinen oder Contentpflege in CMS-Seiten und statischen Blöcken im Speziellen geht, hier stehe ich gerne beratend zur Seite.
Beratung und Konzeption
Viele gute Ideen, aber keinen roten Faden? Dank meiner Erfahrung in der Magento-Entwicklung kann ich schon in der konzeptionellen Phase eines Projektes hinsichtlich Machbarkeit und Kostenoptimierung beraten, sowie Tipps hinsichtlich Usability-Optimierung und Nutzung der Standard-Magento-Funktionalitäten geben. So lässt sich eine maßgeschneiderte Lösung für die jeweiligen Anforderungen finden.

Softfacts

Aufgeschlossen und umgänglich
 
Gutes Gespür für Kunden und deren Wünsche
 
Solide Arbeit trotz Zeitdruck
 
Zuverlässig mit schneller Auffassungsgabe
 
Selbstständiger Teamplayer
 
Neugierig und selbstkritisch
 

Hier einige Arbeiten, die während meines Studiums entstanden sind:

Print

3D Still

3D Motion

Webdesign

Residenz alle